Usedom

IMG_1897

Südtirol Regen wie immer! Anderswo auch! Nur Ostpommern bietet Sonne?

Also hin …

Bis Berlin Regen. Am Grenzübergang DreiLinden dann plötzlich Sommer. Berlin ist eine Weltstadt geworden. Voll, voller, junge Menschen, Ausländer, das Kranzler ist jetzt ein Billigshop, keine Currybuden mehr sonder Wettbuden, Handy-Internet-Döner-Piercing-Nagelstudio-Kultur! Viel Polizei an den Highlights und (zu)viele Asiaten.

Mit Navi raus auf die herrlichen Luxusautobahnen. Die A114 ist super. Entspannt, fast auf dem Rücken liegend fährt man über sahnigen Asphalt. Kaum LKWs, kilometerlange Wälder, ab und zu kurzer Blick auf einen versteckten, wahrscheinlich unbekannten See, saubere Parkplätze, Sonne. Dann Alleen mit ebenso glatten, neuen Straßen ohne Verkehr. Vor Usedom plötzlich 10km Stau. Unfall! Mit Harley nach direkt vorne und nette Gespräche mit den Eingeborenen. Die Moppekollegen bedanken sich bei mir für die tolle Verkehrsinfrastruktur (nett!) und die Anklamerin, die nur ihren Grünabfall entsorgen wollte und jetzt eine Stunde direkt vor ebendiesem im Stau stehen muss, erklärt uns das Geschehen: Einer Frau sei der Hund während der Fahrt in einer Kurve aus dem Auto gesprungen, sie gestoppt und hinterher, ein Auto über die Frau drüber, Rettungshubschrauber, Feuerwehr, Stau. Unfälle seien hier die Regel! Auch gegen Bäume fährt der Zoni gern. Die besonders schönen Bäume sind daher mit einer dicken Planke vor dem Automobilisten geschützt. Prima! Brücke über einen kleinen Bach (Peene) und man ist auf Usedom. Die Ostsee wird immer hinter dem Wald versteckt. Erst hinter dem Hotel habe ich das Meer plötzlich gesehen. So entsteht einfach kein Insel-Feeling! 

Hier wird der Gast (hauptsächlich der kleine) von Angeboten zur Freizeitgestaltung erschlagen. Zirkusse, Kartbahnen, Kinderparadiese, Ponyhöfe, Krimskrams aller Art, Fischräuchereien und Imbisse allüberall. Nur fast immer zu. Selbst in den Kaiserbädern ist ab 18 Uhr Schicht. Mit dem Mopped sieht man das Meer nicht! Schade! Man muss immer erst irgendwo illegal anhalten und über Kinderanimationsgeräte klettern um das Meer zu sehen. Trotzdem ist es hier voll. Ich bekam ein 4SterneS-Hotel für 112€ vermittelt. Kölpinsee! 

Fazit Ostsee:

Naja, wenn die Sonne dauerhaft scheint, ich gerne radle und die Sinne im Alter nicht mehr ganz so genau reagieren kann man sich das hier schöntrinken!

IMG_1950

Rückweg über A20. Riesige Felder mit Greifvögeln, Windrädern und überbreiten Mähdreschern. Ab Rostock Nebel bis Hamburg. Hamburg ist schön! Ganz anderes Volk als Berlin. An den Landungsbrücken Bier und Kaffee in der Sonne und dann ab nach Hause.

  

© Rudi Menke 2017