Norderney Silvester

Für GC reicht das Geld wieder mal nicht, in OS ist es langweilig, also ab nach Norderney! Am Tag vor Silvester stressfrei mit der ersten Fähre um 10:30 für 130.- nach Norderney. Es ist zwar kalt, aber 6°-10°, leichter SO-Wind und viel Sonne lassen am Strand fast "GC-Feeling" aufkommen. Unsere Freunde kennen sich aus! Daher essen und trinken wir in angenehmem Ambiente und erfreuen uns an den Highlights wie „Winterzauber" und „Anbaden". Selbst eine kleine Wanderung bis zur "Weißen Düne" ist bei strahlendem Sonnenschein möglich. Eigentlich wollte ich „gelbe Gummistiefel“ kaufen, aber die Zeiten ändern sich auch hier: es gibt nur die einheitlichen Systemklamotten zu überhöhten Preisen, die Gastronomie setzt auf individuell-konforme Lounges mit hohen Stühlen, musikalischer Besäuselung und „Crossover-Creations“ statt Seemannskneipen, Grog, Shanties und Labskaus.

Aber dannk unserer „Norderneyer“ genießen wir leckeres Labskaus bei Ennen, Gardaseeglühwein auf dem WMarkt, ein Supersilvesterbuffet im Cornelius mit Austern, Hummer und Strandnudeln, GoschFischBrötchen und zuletzt modern-scharfes wie Tintenfisch auf Linsen mit Quellersalat im Yachthafen. Sogar ein Grog draußen am Strand im Surfcafe ist machbar!

Unsere Unterkunft ist der Kaiserhof, ein etwas in die Jahre gekommenes, damals als fortschrittlich angesehenes Appartementhaus. Alles in Ordnung, sehr warm und absolut ruhig, selbst an den Feiertagen. Die Gäste und/oder Besitzer dieses Hauses fallen als besonders angenehm, nett und höflich auf!

Natürlich ist das alles nicht billig, aber wenn ich daran denke, dass mein furchtbares iPhone genau so teuer war wie dieser Urlaub ...


© Rudi Menke 2017