Blog bis 2015

Elba-Sommer ...

Der Jahres-Bade-Urlaub!

Schwimmer vor Laconella

Mit dem neuen Transporter durch die NL-Wohnwagen, zwangsweise über kleine Schwarzwaldstraßen und wegen 5 Stunden Wartezeit vorm Gotthard-Tunnel über den Sankt Bernadino bis Lugano. Sturzdauerregen mit Gewitter im Tessin, dann aber auf Elba Traumwetter. Sogar noch etwas frischer als im letzten Jahr!

Hier hat sich wenig geändert: Eines unserer Restaurants, der „Capitano“ auf dem Campingplatz ist pensioniert, schade, denn die neuen jungen Leute stehen mehr auf modisch und „Convenience Food“. Das Ristorante „Solemar“ hat ein neues Vordach und Enzo, der Chef ist alleine in der Küche, weil die jungen Italiener nicht arbeiten wollen. Statt der tschechischen Profikellner gibts jetzt ein nettes junges Pärchen aus der Slowakei als Praktikanten. Die können zwar Schulenglisch, aber weder deutsch noch italienisch. Das regt natürlich manchen Gast auf. Ein alter Italo-Herr schimpft ungehalten: Gli ristorante italiane? qui sono? Enzo schimpft auch, aber nur weil er kein Personal hat, der „Muselmann“, den die Stadt ihm besorgen wollte, nicht gekommen ist, er alles alleine machen muss, seine Frau ihn antreibt und die Gäste schnell essen wollen. Er hat sich am nächsten Tag sein altes Alu-Boot direkt am belebten Strand ins Wasser gelegt und wird wohl nun auch noch die Zutaten selber fangen ;-)

Viele Schweizer, ein paar Holländer, sonst ungefähr 30% Belegung auf dem Camp.

Strand und Wasser wie immer...

© Rudi Menke 2017