Blog bis 2015

Dampflokfreude mit Diesel ...

die Fahrkarten bitte

Eine Fahrt vom Zechenbahnhof Piesberg mit der historischen Dielselok, Gepäckwagen, Thekenwagen und verschiedenen 3.-Klasse-Waggons zur Werksbesichtigung KME. 

Das war ein tolles Geburtstagsgeschenk!

Ich war vorher noch NIE im Zechenbahnhof und auch KME war mir bis dahin nur als Name und durch Führungen der KME-Führungskräfte bekannt.

Dass es in Osnabrück ein so komplettes und lebendig intaktes historisches Fabrikgebäudeensemble gibt war mir nicht bekannt. 1870 gegründet als Nagelfabrik, hauptsächlich in den Kriegen erweitert und ausgebaut zur Kabelfabrik und heute eines der führenden Unternehmen der Kupferverarbeitung in Europa. Hier wird Kupfer aus Schrott gewonnen und veredelt. Es entstehen Rohre, Bleche und Verschiedenes, darunter auch unsere Münzrohlinge. (die goldfarbenen Kleinmünzen sind aus Kupfer MZ31!!!) Wir haben live gesehen, wie aus Kupferknüppeln von 5m Länge dünne Rohre bis zu 120m Länge gezogen wurden und wie glühende Kupferbrammen zu dünnen Blechen gewalzt wurden.

Dann mit den Dampflokfreunden zurück. Das sind Männer, die wissen, was sie tun. Und sie geben das auch sehr bereitwillig weiter. Wir sind nun komplett informiert.

Hungrig also ab in die Pizzeria um das alles sacken zu lassen ... und wer sitzt da?

Der Chef von KME!

© Rudi Menke 2017