Blog bis 2015

Firmung ...

Portugiesen sind katholisch! Das merkt man und es ist auch gut so. In langen Wochenendseminaren werden die Jugendlichen auf das große, wichtige Sakrament vorbereitet. Und zu diesem Ereignis werde ich (und ausdrücklich auch meine Frau) eingeladen. Rührend! Ich glaube, das ist eine große Ehre für mich, denn eigentlich müsste es einer 17jährigen ja peinlich sein, ausgerechnet den Lehrer dabei zu haben.

In meiner ehemaligen Kirche, der Gymnasialkirche des Carolinums fand die Zeremonie statt.

Noch nie vorher hatten wir unseren eigenen Bischof predigen hören und dieser fröhliche, intelligente zweisprachige Gottesdienst mit flotten Liedern und Gewusel war schön.

100_9388

Die Schönste war natürlich die Hauptperson selber ;-)

Und dann ab in den portugiesischen Club.

Wie selbstverständlich wurden wir in den Familienkreis aufgenommen und waren absolut überrascht, was die Kleine für eine tolle Familie hat. Witzige Cousins, gebildete Cousinen, interessante Onkel und Tanten aus allen Bereichen. Und mittendrin das Firmkind ...

Dann ein leckeres bodenständig-typisches Essen mit Bacalhao und Vino Verde wie für mich gemacht. Meine Frau war überwältigt vom Nachtischbuffet. Ein schöner Tag! Danke

© Rudi Menke 2017