Blog bis 2015

Winnetou ...

Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg (Ein Geburtstagsgeschenk an Imke:-)


Tempo

Bettenwechsel in fast allen Bundesländern. Hamburg als Nadelöhr. Kilometerlange Staus, daher Elbfähre Glückstadt-Wischhafen. Nur eine Stunde Wartezeit! Bad Segebergs größtes Hotel, 11. Stock Landseite. See-Rundwanderung 8,5 Kilometer bei bestem Wetter. Essen in Bad Segeberg ist nicht so einfach. Man ist nicht auf Touristen eingerichtet!?! Kein Geschäft hat Samstags nach 13 Uhr auf, es gibt nur ein paar seltsame Lokale, keine Pizzeria im Zentrum. Aber unser Hotel hat eine Sonnenterasse und Barbecue (allerdings zeitlich nicht kompatibel mit den Festspielzeiten :-(

Dann die Suche nach der Bühne: KEINE Hinweisschilder im ganzen Ort (trotz 7500 Besuchern)! Wir kommen kurz vor Beginn auf unseren Superplätzen, Block B, Reihe 8 an. Es ist voll. Wetter gut.

Und dann:  Obwohl wir äußerst kritisch waren, wurden wir nett unterhalten:

-Action mit Kostümen, Pferden, Kutschen und Autos (gekonnt, nicht nur gewollt)

-ein kitschig-schönes Bühnenbild (kein Bahnhof, Fitnessstudio oder weiße Box)

-Inszenierung klassisch, nicht krampfhaft modisch (liebe Großstadt-Intendanten: DAS GEHT!)

-Dramaturgie: durch Musik und Erzähler unterstützt konnte sogar ich der Handlung folgen

-Dialoge korrekt, aber mit leichter Ironie und aktuellen Bezügen, nicht anbiedernd

-Schauspieler genial zu den Rollen passend (das gibt es bei uns nie)

-Technik faszinierend: Feuerwerk, Sound, Beleuchtung, Stunts (hallo Tecklenburg, mal reinhören)

-Stars: Wussow war wohl körperlich etwas überfordert, aber die richtigen Männer voll dabei

-Imke bekam sogar ein Autogramm von Erol Sander (manchmal, nicht oft, sind meine Vorurteile falsch)

Am Sonntag über HH-Blankenese und Elbestrand zurück komplett offen im SLK.

© Rudi Menke 2017