Sammlung Canbaz

Sammlung Canbaz (Türkisch-Osmanische Sammlung)

Herr Faruk Canbaz aus Hannover hat eine sehr große Sammlung von Originalgegenständen zur türkischen Geschichte aufgebaut. Er lebt als Türke schon seit über 30 Jahren in Deutschland. Über seine Beweggründe schreibt er:

"Es geht mir im Wesentlichen darum, das gemeinsame deutsch-türkische Schicksal, das unsere beiden Länder schon seit fast 100 Jahren verbindet, nicht nur über die Begriffe Krieg und Vernichtung zu definieren, sondern vor allem die emotionalen Beziehungen, die sich bereits im 1.Weltkrieg durch das Bündnis Kaiser Wilhelms und Mehmet V. dokumentieren, den neuen Generationen zur Aufgabe zu machen."

Schwerpunkte der Türkisch-Osmanischen Sammlung sind Informationen und Gegenstände zu den Themen:

  • Mustafa Kemal (Atatürk)
  • Osmanische Sultane
  • Medaillen und Orden
  • Urkunden
  • Waffen und Militaria

Wenn Sie sich die Sammlung ansehen wollen, klicken Sie bitte hier     

© HSI Osnabrück  2015