Herbstanfang ... in jeder Beziehung

10.10. gegen Mittag auf dem Heimweg: Wir verlassen das alte Europa und überfahren die Grenze in eine mittelasiatische Republik, die früher mal unsere Heimat war. Die Menschen schauen uns böse an, sprechen nicht mehr im lieblichen tiroler Dialekt sondern schreien in vielen verschiedenen, uns unverständlichen Sprachen durcheinander. Man trägt keine zünftige Tracht, sondern „Männer“ haben Trainingsanzüge an und Frauen sind ganz warm angezogen, überall. 

Die Musik wird nicht mehr von Instrumenten gespielt und von Musikanten gesungen, sondern per Ohrhörer werden gestotterte englische Fäkaltexte unterlegt von „Stylez“ genossen. Die traditionellen Automarken sieht man hier nur noch selten, statt dessen kriechen durch Abwrackung gewonnene südostasiatische Kleinwagen umeinander. Statt Knödeln, Herrengröstl, Vernatsch und Kaiserschmarren gibts Döner, McDonalds und Cola.

Bergmann original


Bis Weihnachten müssen wir da jetzt durch: Depressionen, Arbeit, Nebel, Kälte,  ...

© Rudi Menke 2017